Lieber Besucher,

ich freue mich, dass Sie auf der Suche nach einem Katzenpsychologen, bzw. eines Katzenverhaltenstherapeuten auf meine Seite gestoßen sind. 
Als Zoologin haben mich Katzen schon lange fasziniert, so dass ich 2012 beschlossen habe, mich im Bereich der Tierpsychologie mit Spezialgebiet Katze selbstständig zu machen. Neben meinen Studien der Zoologie, Tierphysiologie und Verhaltensbiologie (seit 1997) habe ich 2013 ein Fernstudium der Tierpsychologie an der Akademie für Naturheilkunde in der Schweiz absolviert. 
Seit Ende 2013 arbeite ich hauptberuflich als Katzenpsychologin.

Ausbildung/Qualifikationen:

  • Dipl. Biologin, Studium an der  RWTH (Aachen) und dem KIT (Karlsruhe), Schwerpunkt Zoologie 
  • Fortbildungen im Bereich Umweltbiologie und Naturpädagogik
  • Ausbildung Katzenpsychologie, ATN, Schweiz 
  • Eigene Katzenzucht (Abessinierkatzen)

Seminare/Fortbildungen:
  • Tageseminar "Neues aus der Katzenforschung" mit Dr. Udo Ganslosser, Privatdozent f. Zoologie und  Dr. Alexander Sliwa,  Kurator für Großkatzen im Zoo Köln, März 2013
  • Wochenendseminar "Fortbildung für Katzenpsycholog/innen 1"  mit Christine Hausschild von Happy Miez , Culturhaus SternChance, Hamburg, Juli 2013 2-tägig
  • "Hilfe für scheue Katzen - in Tierheim und Zuhause", Ch. Hausschild, Remscheid, November 2013
  • "Mehrkatzenhaushalte - Problemvermeidung und -lösungen", Rödder
  • Wochenendseminar "Fortbildung für Katzenpsycholog/innen 2" 2014 mit Christine Hausschild von Happy Miez , Culturhaus SternChance, Hamburg
  • Fortbildung Katzenernährung 2015


Mitgliedschaften: